Strategisches
Konfliktmanagement

Ausgehend von Ihren Unternehmenszielen unterstützen wir Sie bei Formulierung einer passgenauen Strategie zum professionellen Umgang mit Ihren Konflikten im Unternehmen, der Konzeption und Umsetzung fundamentaler Strukturen oder Programme des strategischen Konflikt-managements sowie auch der Entwicklung und Implementierung eines vollständigen Konfliktmanagementsystems.

Betriebswirtschaftlich berücksichtigen wir die inhaltlichen Bezüge des Konfliktmanagements zu anderen Managementsystemen Ihres Unternehmens. Komplementäre Schnittstellen ergeben sich neben dem  Risiko- und Business-Relationship-Management oftmals zum Controlling und/oder Compliance-Management.

In Rahmen des strategischen Managements geht es um die Konzeptionierung und systematische Umsetzung flexibler Handlungs- und Aktionsprogramme (Strategien), um die Ziele eines Unternehmens bestmöglich zu erreichen.

Das gilt auch für das strategische Konfliktmanagement, welches die durch Konflikte belasteten Geschäftsbeziehungen (Business-Relations) sowie die internen und externen Geschäftsprozesse (Business-Processes) der Unternehmen aus einer konkreten Konflikt- und Zielperspektive in den Blick nimmt und gestaltend begleitet.

Von strategischer Relevanz ist stets die betriebswirtschaftliche Verzahnung der Konfliktmanagementstrukturen sowohl mit dem Business-Relationship-Management (BRM bzw. CRM) als auch mit dem Risikomanagement eines Unternehmens. 

Schnittstelle
Risikomanagement

Die obligatorische Schnittstelle zum Risikomanagement resultiert daraus, dass interne Arbeitsplatzkonflikte oder externe B2X-Konflikte als steuerungsrelevante Risiken gemäß IDW PS 981 des Instituts der Wirtschaftsprüfer das Erreichen der Unternehmensziele erheblich gefährden (können).

Aus diesem Grund ist auch die Diskussion zu führen, ob bzw. in welchem Umfang ein wirksames Konfliktmanagement nicht auch notwendiger Baustein der gesetzlich vorgeschriebenen Risikomanagementsysteme von Kapitalgesellschaften ist.